Priesterstammdaten

Verwaltung der Priesteradressen

Um mit Priestern im Pfarrkalender arbeiten zu können, müssen die Adressdaten in den Stammdaten eingegeben werden.
Die erfassten Priester können dann später den Terminen zugeordnet werden. Es können jedem Termin maximal 2 Priester/Diakone zugeteilt werden.

Stammdatenerfassung

Um die Stammdaten anzulegen, klicken im Hauptmenü auf „Priester- und Wortgottesfeierleiter“.

Klickt man auf den Menüpunkt erscheinen erst die Stammdaten/Adressdaten der angelegten Priester. In diesen Stammdaten werden die persönlichen Daten der einzelnen Priester bzw. Wortgottesfeierleiter festgelegt. Hier können neue Priester hinzugefügt und bestehende Priester gelöscht werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Priester zu deaktivieren. So bleiben sie in den bereits zugeteilten Terminen bestehen, können aber in neuen Terminen nicht mehr ausgewählt werden.

Um einen neuen Priester anzulegen, klicken sie auf folgendes Symbol.

Sie können dann die Stammdaten (Adressdaten) der einzelnen Priester anlegen und natürlich auch verwalten.
Um einen Priesterstammsatz zu ändern, klicken sie auf den jeweiligen Priester in der Übersicht.
Die Stammdaten des Priesters können dann geändert werden.
Titel: Akademischer Titel des Priesters
Vorname: Vorname des Priesters
Nachname: Nachname des Priesters
E-Mail: E-Mail-Adresse des Priesters
Priester aus Pfarre/Ort: Hier kann hinterlegt werden, aus welcher Pfarre der Priester ursprünglich kommt.
Kontonummer: Kontonummer oder IBAN des Priesters
Bank: Bankname
BLZ: Bankleitzahl
Amtsbezeichnung: Wählen sie aus der Auswahl den entsprechenden Eintrag.

Zuteilung eines Priesters zu einem Termin

Sie haben zwei Möglichkeiten, einem Termin einen Priester zuzuweisen.

1. Sie bearbeiten den einzelnen Termin und weisen dem Termin einen Priester zu.
Klicken sie dazu auf einen beliebigen Termin im Kalender.
In der Registerkarte „Priester“ werden die Priester dem Termin zugeteilt.

Wie schon erwähnt können sie jedem Termin maximal zwei Priester zuordnen.
Haben sie den Priester zugeordnet klicken sie auf Speichern.
Der Priester wird dann in der Kalenderübersicht vor dem Termin mit einem Symbol angezeigt.
Bewegen sie die Maus zu dem Symbol, wird der zugeteilte Priester in einer Infobox angezeigt.

2. Eingabe der Priester in der Listansicht.
Um nicht jeden Termin einzeln auswählen zu müssen, können sie die Priester auch in der Listansicht für Priester erfassen.
Klicken sie dazu in der Kalenderübersicht auf den Menüpunkt „Ansicht – Priester“.

Es erscheinen die Termine aus dem Pfarrkalender in einer Listübersicht.
Hier ist es nun möglich, die Priester schneller den Terminen zuzuweisen.
Die einzelnen Pfarren/Filialkirchen/Gemeinden, werden in der von ihnen definierten Farbe dargestellt.
In der letzten Spalte, werden zusätzlich die Intentionen für den jeweiligen Termin angezeigt.
Wird ein Priester ausgewählt, wird dieser automatisch und sofort gespeichert.
Sobald die Auswahl fett gedruckt erscheint, wurde die Speicherung erfolgreich abgeschlossen.

In dieser Übersicht wurde die Eingabe des zweiten Priesters deaktiviert.
Wie das funktioniert wird im nächsten Punkt erklärt.

Erfassung des zweiten Priesters deaktivieren

In den Kalendereinstellungen können sie die Eingabe des zweiten Priesters deaktivieren.
Sollte es in ihrer Pfarre nicht vorkommen, dass ein zweiter Priester bzw. Diakon die Messe mitgestaltet, sollten sie die Eingabe des zweiten Priesters deaktivieren.
So sparen sie bei Eingabeformularen und Ausgabelisten etwas Platz
Deaktivieren sie in den Kalendereinstellungen (im Kalenderhauptmenü – unter Kalendereinstellungen) folgende Option:
Ab diesem Zeitpunkt wird die Eingabe des 2. Priesters ausgeblendet.

Deaktivieren/Löschen eines Priesters

In der Stammdatenübersicht kann ein angelegter Priester auch deaktiviert werden.
Diese Option wird verwendet, wenn der Priester bereits Terminen zugeordnet wurde, jedoch künftig nicht mehr zugeteilt werden soll.
Der Priester scheint in allen vergangenen Terminen auf, kann jedoch in künftigen Terminen nicht mehr ausgewählt werden.
Wollen sie einen Priester deaktivieren, klicken sie auf das Eingabefeld „Aktivieren“.
Befindet sich ein Häkchen im Kasten, ist der Priester aktiviert, ansonsten ist der Priester deaktiviert.

Mit dem „roten X“ kann der Priester gelöscht werden. Die Löschung funktioniert nur, wenn der Priester noch keinem Termin zugeordnet wurde.